Der neue Chorleiter heißt seit August 2021 Ludger Köller.

1991-1996 studierte er Schulmusik an der Folkwang- Musikhochschule Essen:

Klavier (Prof. Michael Roll)

Gesang (Valerie Errante/ Barbara Pfeffer)

Chorleitung (Prof. Guido Knüsel).

Das anschließende Dirigierstudium mit Hauptfach Chorleitung bei Prof. Ralf Otto schloss er 1998 mit künstlerischer Reifeprüfung ab.

Nach dem Referendariat arbeitet er seit 2001 hauptberuflich als Musiklehrer am Gymnasium Essen-Überruhr, an dem er die Chorarbeit mit dem Konzept der Gesangklasse von der Klasse 5 bis zum Oberstufenchor aufbaute.

In Bottrop leitete er 1992 - 2007 das Männerquartett 1881 e.V.

Seit 1999 ist er musikalischer Leiter der Bottroper Chortage, die alle drei Jahre von der Arbeitsgemeinschaft Bottroper Chöre e.V. durchgeführt werden.

2006 wurde er zum Chordirektor in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände (ADC) ernannt.

Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft Bottroper Chortage (ABC) gründete er 2007 den Projektchor, mit dem er Chor/Orchester- und Bühnenwerke erarbeitete:

2008 Opern-Gala im Saalbau*

2010 Aida (Giuseppe Verdi), im Kulturhauptstadtjahr auf der Halde Prosper Haniel

2011 Opern-Gala im Saalbau

2013 Carmina burana (Carl Orff) in Bottrop und bei der Eröffnung der Musiktage in Terneuzen/Niederlande

2014 Stifter-Konzert "Adiemus" im Lichthof

2016 Der fliegende Holländer (Richard Wagner) auf der Halde Prosper Haniel

2019 Die Schöpfung (Josef Haydn) - Stadtjubiläum Bottrop im Lichthof

*Wer mal genauer nachlesen will, was ein Hochkultur-verwöhnter Berliner Musikjournalist von einer Aufnahme des 2008er- Konzertes hält, das von Ludger Köller einstudiert und geleitet wurde, kann das unter diesem Link abrufen:

Rezension Opern-Gala 2008